In Problemsituationen sollten Führungskräfte nicht nur ihre Teams führen, sondern auch über einen Strategiewechsel nachdenken. Am besten stechen Unternehmen hervor, die ihre Strategie bereits vorher darauf ausgelegt haben „flexibel“ reagieren zu können.
Gutes Leadership und kompetentes Management benötigen eine resiliente und stabile Persönlichkeitsstruktur und einen hohen Grad an Einfühlungsvermögen. Die beste Form ist eine offene und authentische Kommunikation nach innen und nach außen. Heutige Führungskräfte müssen in der Lage sein mit klaren Botschaften für Stabilität und Sicherheit zu sorgen und diese richtig kommunizieren. Wichtig dabei ist auch zu vermitteln, was über die Lösung hinaus passiert und welche Vorteile sich daraus ergeben. Schwierig wird es nur, wenn sie sich in Analysen und Expertenmeinungen verfangen und es die klare Kommunikation verwässert. Leider passiert das sehr oft und fast reflexartig, wenn sie sich auf viele Meinungen stützen und die klare Botschaft immer mehr darunter leidet.
Komplexe Herausforderungen benötigen einfache Antworten, die jeder versteht
Offen zu sprechen und zeitgerecht zu handeln, wird als Stärke wahrgenommen und genau so ist die Wirkung. Wir sind alle Menschen und machen Fehler. Der größte Fehler ist zu spät oder gar nicht zu handeln. Vertrauen sie ihrem ersten Impuls und bauen sie ihn konsequent aus. Entfalten sie die Fähigkeit mit Sicht aus einem anderen Blickwinkel gleich von Beginn an.
Der Weg ist nach vorne gerichtet
Krisen sind das beste Beispiel zu erkennen, dass etwas zu Ende geht. Neues kann nur durch Veränderung entstehen und bietet Chancen, die man rechtzeitig sehen sollte. Diese Haltung sollte jede Führungskraft mitbringen und mit Agilität meistern. Wir setzen bei der Perspektive an und leiten den Perspektivenwechsel ein, der ihnen neue Wege zeigt und Türen öffnet.